Projekte

Die Edmalusa-Cavallino Stiftung hat in der Vergangenheit diverse Projekte gemeinnütziger und damit steuerbefreiter Institutionen unterstützt, die dem Pferdebestand im Sinne des Stiftungszwecks unmittelbar zugutegekommen sind.

Unterstützung von Projekten der Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Der Stiftungsrat hat unter anderem einen Förderbeitrag an die Schweizer Paraplegiker-Stiftung für das Projekt «Kauf eines neuen Therapiepferdes» beschlossen. Mit dieser finanziellen Unterstützung konnte ein Islandpferd erworben werden. Islandpferde sind unter verschiedenen Gesichtspunkten ideale Therapiepferde für die Reittherapie, welche Teil eines umfassenden Therapieangebots am Schweizer Paraplegiker-Zentrum ist. Sie umfasst verschiedene Bereiche wie zum Beispiel die Hippotherapie oder die pferdegestützte Therapie. Für die Durchführung dieser Therapien werden Pferde und geeignete Infrastruktur für den Pferdebestand benötigt. In diesem Zusammenhang greift unsere Stiftung: Wir können zweckgebundene Spenden ausrichten, welche unmittelbar Auswirkungen auf den Pferdebestand haben – das heisst, unsere Spende kommt stets direkt dem Pferd zugute.

Weiter wurden der Schweizer Paraplegiker-Stiftung Förderbeiträge für notwendiges Pferdezubehör (Therapiegurt) gesprochen und es wurde auch ein Beitrag an den Dachunterstand für den Auslauf der Pferde geleistet.

Sollten auch Sie Projekte mit unmittelbarer Auswirkung auf den Pferdebestand haben – melden Sie sich bei uns!