Stiftung

Stiftungsportrait

Die Edmalusa-Cavallino Stiftung, mit Sitz in Bern, bezweckt den Erhalt, den Unterhalt und die Unterstützung des Pferdebestands. Die Stiftung unterstützt im Rahmen ihres Zwecks Projekte gemeinnütziger Organisationen, die unmittelbar dem Pferdebestand zugutekommen. Das Pferd steht stets im Vordergrund der Vergabetätigkeit. Die Stiftung verfolgt keinerlei Erwerbszweck.

Oberstes Organ der Stiftung ist der Stiftungsrat, dem die Stiftungsratspräsidentin Dominique Baumann-Stucki, Giorgio Albisetti und Hans Luginbühl angehören.

über uns

Die Stifterin Susanne Rieder-Lutiger

Die Edmalusa-Cavallino Stiftung wurde im Jahr 2013 von Susanne Rieder-Lutiger gegründet, die ihr Vermögen auf das Ableben von ihrem Ehemann und ihr zum Wohl der Pferde der Stiftung widmen wollte.

Die Stifterin wurde am 26. Oktober 1945 geboren. Susanne Rieder-Lutiger hat bereits in jungen Jahren ihre Liebe zu Pferden entdeckt. In ihrer Kindheit nahm sie im Reitsportzentrum «Eldorado» in Köniz ihre ersten Reitstunden, und bekam bereits im Teenageralter von ihrem Vater ihr erstes eigenes Pferd geschenkt. Von Kindesbeinen an war sie eine passionierte Pferdeliebhaberin und begeisterte Reiterin.

2023-09-18 09_57_41-Window

Die Liebe zu den Pferden hat sie ihr gesamtes Leben begleitet. So hat sie im Laufe der Zeit zahlreiche Pferde erworben und sodann das Reitsportzentrum «Cavallino» in Gwatt gekauft. Mit dem Erwerb des Zentrums hat sie sich einen lange gehegten Wunsch erfüllt. Zum Zeitpunkt ihres Todes am 30. Juni 2018 besass Susanne Rieder-Lutiger 16 Pferde, 2 Ponys und 3 Esel, die sie ebenfalls der Stiftung vermacht hat.

Mit dem Namen «Edmalusa-Cavallino Stiftung» gedenkt die Stifterin ihrer Familie. «Ed» steht für ihren Vater Edwin Eduard, «Ma» ist dem Vornamen ihrer Mutter Martha entnommen. «Lu» steht für den Familiennamen Lutiger und «Sa» für Susanne, ihren eigenen Vornamen. «Cavallino» ist eine Hommage an das Reitsportzentrum Cavallino, welches ihr sehr viel bedeutete.